Über Mich

 

 

Yogalehrerin

Berufsverband YogaVidya Yogalehrer*innen

Berufsverband Yoga Vidya Gesundheitsberater Kursleiter und Therapeuten

  • Hatha Yoga BYV
  • Business Yoga BYV
  • Ayur Yoga BYV
  • Entspannungskursleiterin BYVG
  • FeetUP-Teacher
  • Ayurveda Ernährungsberater*in i.A.

 

  • Yoga und Präventions Yogakurse
    • nach §20 SGB V (Krankenkassenzuschuss)
    • via „ZOOM“ Online Live und in Präsenz
 

„Dein eigener Körper ist Dein wichtigster Yogalehrer“

Dieser Satz beschreibt sehr gut meinen Unterrichts-Stil. Ich möchte die Menschen gerne dabei unterstützen, sich selber besser kennenzulernen, die eigene Körpersprache zu verstehen und den Zugang zu ihrem Inneren zu finden. Dabei biete ich keinen Yoga an, der für alle gleich ist, sondern respektiere die Einzigartigkeit und die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Menschen.

Ich habe verschiedene Ausbildungen in unterschiedlichen Yoga-Richtungen gemacht, im Yin Yoga  fand ich, was ich lange gesucht habe. Diese Herangehensweise des Yin Yoga hat mir inneren Frieden und ein Gefühl des Ankommens geschenkt. Im Yin Yoga wird ganz bewusst das aktive Loslassen geübt sowie das längere Verweilen in den Yogapositionen. Dies hat seine positiven Auswirkungen auf die körperliche Flexibilität.

Dennoch durch den Fluss der mit dem Atem getragenen Bewegungseinheiten des Hatha Yoga wird die Flexibilität des Geistes und Beweglichkeit des Körpers lebendig erfahrbar gemacht. Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen ,durch Atemübungen und Meditation- sowie Entspannung angestrebt wird.

Ayuryoga ist das Ausführen von Hatha Yoga nach Ayurvedischen Gesichtspunkten. Ayur Yoga nimmt Rücksicht auf die Doshas (Konstutition). Ayur Yoga ist die Bezeichnung für die Verbindung von Ayurveda und Yoga.

Die Kombination von Hatha Yoga und Yin Yoga gibt dem Körper die Impulse, Anspannung und Entspannung erfahrbar zu machen und unterstützt darin, Aktivität und das Loslassen als Polarität des Lebensprozesses zu begreifen. Die kursbegleitenden Atem, Meditations und Entspannungseinheiten unterstützen darin, dem (Berufs)-Alltag mit mehr Achtsamkeit zu begegnen.

Ich bilde mich fortlaufend weiter, wirklich prägend sind neben meiner eigenen Yoga- und Meditationspraxis natürlich auch meine persönlichen Erfahrungen des langjährigen Unterrichtens. Meinen Unterricht gestalte ich warmherzig und dennoch geradlinig, besonders wichtig ist mir das sich die Teilnehmer*innen wohl fühlen. Die strahlenden Augen und zufriedene Gesichter meiner Yogateilnehmer*innen in meinen Kursen, sind ein Zeichen für mich, das Richtige mit Herz zu tun.

Seit einigen Jahren habe ich mein eigenes Yogastudio, die „Yogashala Antrifttal“ in dem ich ganzjährig Yogakurse in Präsenz, via ZOOM – Online Live und Hybrid  anbiete. Hier stehen zusätzliche Hilfsmittel wie; Yogablöcke, Gurte, Kissen, Bolster und der FeetUP unterstützend zur Verfügung.

 In 2023 werde ich die Ausbildung zum Ayurveda Ernährungsberater*in beenden.